The Choir

The European Overtone Choir

The Europen Overtone Choir is an international project choir, founded in 2006 by Jan Staněk and Wolfgang Saus in the Czech Republic. From 2006 to 2016, Prof. Steffen Schreyer was conductor and musical director of the choir. 2017 Ute Schäfer takes over this role. Wolfgang Saus is the overtone singing and choral sound coach of the choir.

We cordially welcome experimental, experienced choral singers and choir directors who want to develop their vocal potential to our project weeks. We offer twice a year each a week of rehearsals with the final concert. Overtone singing experience is not required.

Harmonics are present in all sounds. They provide the basis of music and all the languages of the world. Overtone singing makes them audible.

The choir is unique in Europe. The harmonics are the focus of vocal and choral sound work. The fine-tuning and intonation of vowels generates totally new choral sounds. We perform choral works that were written specifically for overtone singing, but also classical choral literature of various genres, some in small ensembles. Some works have been written especially for the EOC and are premiered by us. We improvise and experiment, also on stage.

Conducting

Ute Schaefer, choral conductor and singing teacher.
Wolfgang Saus, internationally renowned overtone singer, a sound researcher and vocal coach.
Chloir leaders →

Sing Along

The European Overtone Choir is a project choir to sing along. We offer twice a year to a week of rehearsals with the final concert. The cast consists of the respective participants and is new in every project. Each of the weeks can be booked individually.

We sing mostly from scores. Some pieces are composed conventionally, others require overtone singing of varying degrees of difficulty. Simple overtone parts can easyly be sung by every choir singer without any prior knowledge. Singers without overtone singing experience can either learn basics of overtone singing in the afternoon workshops or sing without overtones. More experienced overtone singers are given the opportunity to rehearse more complex overtone compositions in a chamber ensemble or to sing solo parts.

The overtone based work on the timbre and the vocal tuning plays a central role in the rehearsals and in the workshops. The aim of the choir is the development of the vocal sound of each singer and the whole choir sound. Characteristic of the choir is to experiment and to explore the limits of voice. The rehearsal of the pieces is therefore only one aspect of the choral work. Through daily intensive study of the overtones, attendees will gain an entirely new approach to their voice and to their way of listining. Just intonation and tone color in the light of the overtones get a new practical and intuitive meaning.

Overtone Singing

Again and again the listeners of this amazing effect are stunned when suddenly two tunes come from a single throat. These unusual sounds exert an irresistible charm. The just intonation of the overtones appears almost unreal, without space and floating time, crystal clear and not locatable in space. These new sounds fascinate, of course, composers and inspire new, previously unprecedented choral sound works.

Harmonics are a natural part of every vocal sound. A musical tone consists of a chord of partials, which, if they are individually hears sound like whistles sounds. Our ears does not perceive the harmonics usually, but combines them to a sound colour. Overtone singing makes them audible.

Overtone singing in the choir is used in several ways:

Classical choir music
  • Extremely refined intonation
  • New level of homogeneity
  • Another hearing on the singers (listening to the inside of the sound)
  • Voice training, refined voice functions
Contemporary choir music
  • Overtone melodies in choir and soloistic
  • Overtone sound effects
  • A whole new world of composable sound colours
  • Sound improvisation

Der Chor

Der Europa Obertonchor

Der Europa Obertonchor ist ein internationaler Projektchor, der 2006 von Jan Staněk und Wolfgang Saus in Tschechien gegründet wurde. Von 2006 bis 2016 war Prof. Steffen Schreyer Dirigent und musikalischer Leiter des Chores. 2017 übernimmt Ute Schäfer dieses Amt. Wolfgang Saus ist Obertongesangs- und Chorklangchoach des Chores.

Experimentierfreudige, erfahrene Chorsängerinnen und -sänger aller Stimmlagen und Chorleiter, die ihr Stimm-Potential entwickeln wollen, sind zu unseren Projektwochen herzlich eingeladen. Wir bieten zweimal pro Jahr eine Probenwoche mit Abschlußkonzert an. Obertongesangserfahrung wird nicht vorausgesetzt.

Obertöne sind in allen Klängen enthalten. Sie sind die Basis der Musik und aller Sprachen der Welt. Obertongesang macht unsere Gemeinsamkeiten hörbar.

Der in Europa einzigartige Chor stellt die Obertöne in den Mittelpunkt der Stimm- und Chorklangarbeit. Über die Feinabstimmung von Vokalen und Intonation entstehen ganz neue Chorsounds. Wir führen Chorwerke auf, die speziell für Obertongesangstechnik geschrieben wurden, aber auch klassische Chorliteratur verschiedener Musikgattungen, zum Teil in kleiner Besetzung. Einige Werke wurden eigens für den EOC geschrieben und werden von uns uraufgeführt. Wir improvisieren und experimentieren, auch auf der Bühne.

Eine ferienwoche vom nächsten jahr ist schon geplant!!!und zwar die nach ostern!!!!!!Goslar 2016
Auch ich habe über die „Familie“ nachgedacht. Es war eine besondere Konstellation von Menschen, die sich im Stimmklang näher gekommen sind. Dank Wolfgang und Steffen ist in 6 Tagen ein Konzert entstanden, wofür andere Chöre einige Monate brauchen. Ich danke euch allen für diese schöne Erfahrung und die vielen Endorphine.Goslar 2016

Leitung

Ute Schäfer, Chordirigentin und Gesangspädagogin.
Wolfgang Saus, international renommierter Obertonsänger, Klangforscher und Stimmcoach.
Chorleiter →

Mitsingen

Der Europa Obertonchor ist ein Projektchor zum Mitsingen. Wir bieten zweimal im Jahr eine Probenwoche mit Abschlusskonzert an.  Die Besetzung besteht aus den jeweiligen Teilnehmern und ist in jedem Projekt neu. Jede der Wochen kann einzeln gebucht werden.

Wir singen überwiegend nach Noten. Einige Stücke sind konventionell komponiert, andere erfordern Obertongesangstechnik mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einfache Obertonpartien können von jedem Chorsänger ohne jegliche Vorkenntnisse gesungen werden. Sänger ohne Obertonerfahrung können entweder Grundlagen des Obertongesangs in den Nachmittagsworkshops zu erlernen oder auch ohne Obertöne singen. Erfahrenere Obertonsänger erhalten die Möglichkeit, auch komplexere Obertonchorwerke in Kammerbesetzung und Soloparts einzustudieren.

Eine zentrale Rolle in den Proben und in den Workshops spielt die obertonbasierte Arbeit an der Klangfarbe und der Vokalabstimmung. Der Chor hat die Entwicklung des Stimmklangs jedes einzelnen Sängers und des gesamten Chorklanges bis in die Feinheiten zu Ziel. Den Chor kennzeichnet die Bereitschaft zu experimentieren und die Grenzen von Stimme zu erforschen. Die Einstudierung der Stücke ist daher nur einer der Aspekte der Chorarbeit. Durch die tägliche intensive Beschäftigung mit den Obertönen finden die Teilnehmer einen ganz neuen Zugang ihrer Stimme und zum Hören, und reine Intonation und die Klangfarbe erhalten im Licht der Obertöne eine neue praktische und intuitiv verständliche Bedeutung.

Ablauf einer Probenwoche

Am ersten Tag werden alle neuen Sänger von unseren Chorleitern angehört. So können sie sich ein genaues Bild von der Gruppe machen und Tipps zur Stimmentwicklung geben. Im Verlauf der Chorwoche ist es möglich, dass auch in kleinen Gruppen geprobt wird.

In der Regel sind vormittags und abends gemeinsame Chorproben, nachmittags Workshops rund um Stimme und Klangfarbe. In Kleingruppen werden Grundtechniken des Obertongesangs neu erlernt, verfeinert und angewendet.

Zur Tradition gehören auch nächtliche Jam Sessions, Ausflüge und Feiern.

Obertongesang im Chor

Immer wieder verblüfft dieser erstaunliche Effekt die Hörer, wenn plötzlich zwei Melodien aus einer Kehle kommen. Von diesen ungewöhnlichen Klängen geht ein unwiderstehlicher Zauber aus. Die den Obertönen eigenen naturreinen Intervalle wirken fast unwirklich, raum- und zeitlos, und schweben kristallklar und unortbar im Raum. Solche neuen Klängen faszinieren natürlich die Komponisten und regen zu neuartigen, bislang unerhörten Chorklangwerken an.

Obertöne sind ein natürlicher Bestandteil jedes Stimmklangs. Ein Sington besteht aus einem Akkord von Teiltönen, die, wenn man sie einzeln hört, wie Pfeifftöne klingen. Unser Gehör nimmt die Obertöne in der Regel aber nicht wahr, sondern fasst sie zur Klangfarbe zusammen. Obertongesang macht sie hörbar.

Obertongesang wird im Chor vielfältig eingesetzt:

Klassische Chormusik
  • Extrem verfeinerte Intonation
  • Neue Ebene der Homogenität.
  • Anderes Hören bei den Sängern (Hören in das Innere des Klangs)
  • Stimmbildung, verfeinerte Stimmfunktionen.
Neue Chormusik
  • Obertonmelodien chorisch und solistisch
  • Obertonklangeffekte
  • Eine Neue Welt der komponierbaren Klangfarben
  • Klangfarben-Improvisation