Aktuell

Bernd-Michael Sommer

Bernd-Michael Sommer komponiert für EOC

Dass Obertonmusik nicht nur meditativ und getragen sein muss, zeigt der Komponist und Musikwissenschaftler Bernd-Michael Sommer mit seinen beiden Kompositionen, die er für den Europa Obertonchor komponiert hat. In der kommenden Oster-Chorwoche in Rendsburg werden zwei neue Stücke von Sommer einstudiert: eine Neufassung von „Wach“, einem sehr rhythmischen Stück, das einige von Euch schonmal in anderer Fassung geprobt haben, und das neue, ebenfalls rhythmische Werk „Jubel“ für SSATB a cappella und Obertonimprovisation. Das Werk ist auch für Chöre geeignet, die sich zum ersten Mal mit Obertongesang auseinander setzen. Da die Obertöne improvisiert sind, sind die technischen Ansprüche an den Obertongesang nicht hoch.

Da es sich um eine Uraufführung handelt, gibt es noch keine Aufnahmen. Diese Midi-Fassung gibt einen ersten Eindruck:

[audio:http://www.overtonechoir.eu/wp-content/uploads/jubel_bemiso.mp3]

Schreibe einen Kommentar